Skandinavische Kindermode | Das steckt hinter dem Trend

30 April 2022 Raimun Leu

editorial

Skandinavische Kindermode erfreut sich seit Jahren einer zunehmenden Beliebtheit und ist mittlerweile auch aus den deutschen Kleiderschränken nicht mehr wegzudenken. Doch was machen schwedische und dänische Labels anders, dass sie auf dem europäischen Markt so beliebt sind? In diesem Artikel findest du alle Informationen und die besten Tipps, wo du die neusten skandinavischen Trends shoppen kannst.

Was macht skandinavische Kindermode so besonders?

Allem voran setzten skandinavische Labels schon seit langem auf organische Stoffe. Mit dem zunehmenden Umweltbewusstsein in den letzten Jahren liegt diese Kindermode nun voll im Trend. Bei der Produktion wird, egal ob bei Kleidung, Bettwäsche oder Spucktüchern, aus Prinzip auf Chemikalien verzichtet. Durch diese Philosophie werden sowohl die Arbeitskräfte vor Ort, aber vor allem auch dein Kind vor schädlichen Stoffen geschützt.

Diese höherer Qualität gegenüber billig Kleidung schlägt sich zwar im Preis nieder, rentiert sich aber auf lange Sicht um ein Vielfaches. Denn qualitativ hochwertige Kleidung hält deutlich länger als Billigware.

Konges Sløjd

Nachhaltige Materialien

Wie schon angesprochen, setzten die meisten skandinavischen Kindermodemarken auf Organische Stoffe, wie zum Beispiel Bio-Baumwolle, Seide, Viskos, oder Kaschmir. Diese nachhaltigen naturbelassenen Materialien haben ein angenehmes Tragegefühl und verhindern unnötige Hautreizungen. Aus Baumwolle gewonnene Leinenstoffe haben zudem  temperaturregulierende Eigenschaften und halten dein Kind so an warmen Tagen kühl und an kalten warm.

Zertifizierung nach OEKO-TEX

Viel skandinavische Labels gehen bei ihren Produkten noch einen Schritt weiter und setzten ausschließlich auf OEKO-TEX zertifizierte organische Materialien. Diese müssen begonnen von der Gewinnung bis hin zur Produktion einen weltweit geltenden einheitlichen Textilstandard einhalten.

Zeitloses Design

Neben dem Material ist natürlich auch das zeitlose schlichte aber gleichzeitig ausdrucksvolle und hübsche Design von skandinavischer Kindermode ein Grund für den Siegeszug in der Modewelt. Solltest du noch auf der Suche nach einem Onlineshop mit einer großen Auswahl an skandinavischer Kindermode sein können wir dir https://www.parcellet.de/shop/konges-sloejd-136s1.html empfehlen. Dort findest du eine beispiellose Auswahl angefangen von Babybettwäsche bis hin zur passenden Wickelauflagen.

Mehr Nachrichten